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Wasser im Scheinwerfer

LED Scheinwerfer und Led Rückleuchten beschlagen nach kurzer Zeit

An modernen Klarglas Scheinwerfer, Blinker oder Rückleuchten... auch an den Originalen, kann es zu "Beschlagenen Streuscheiben" kommen.

Drivers-Side-Headlamp

Durch das System des durchlüfteten Gehäuses zirkuliert Luft von aussen. Auf Grund des offenen, spritzwassergeschützten Belüftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es im Inneren unterschiedliche "Klimazonen", sprich wärmere und kältere Bereiche. Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchte und Temperaturunterschieden zwischen benanntem Produkt und der Umgebung, zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen. Dies geschieht vor allem in der kalten Jahreszeit und bei nasser Witterung.

Diese Art der Betauung ist am Besten mit einer beschlagenen Frontscheibe zu vergleichen, welche jedoch mittels "Defrosterdüse" freigeblasen werden kann. Auftreten kann dies z.B. nach Durchfahrten von Waschstrassen, Dampfstrahlen des Fahrzeugs oder des Motors, Temperaturänderungen über Nacht und so weiter.

Besonders in der "Nachheizphase" in welcher Scheinwerfer und Blinker durch den heissen Motor erhitzt und die Streuscheiben durch die kalte Aussenluft abgekühlt wurden, schlägt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Streuscheibe nieder. Durch den Einsatz von klaren Streuscheiben ist dieser Prozess natürlich besser erkennbar als bei herkömmlichen, profilierten Gläsern. 

Bei einer Kondensation der "Scheinwerfer" muss die lichttechnisch wirksame Streischeibe nach 5-10 Minuten Fahrt mit eingeschaltetem Licht wieder frei sein. Die restlichen Flächen dürfen und könnten noch betaut sein

Es handelt sich hierbei um keinen technischen Mangel.

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